Bet-El e.V. ist ein gemeinnütziger, christlicher Verein, der sich mit seinem Wirken ganz in die Nachfolge Jesu Christi stellt.

Wir von Bet-El lieben den Dreieinen Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist) über alles und sind begeistert von ihm. Ihn anzubeten und in Beziehung mit ihm zu leben, ist unsere erste und wichtigste Berufung. Das ist das Fundament unseres Dienstes, dem all unser Tun entspringt.

Durch den Dienst von Bet-El sollen Menschen diesem Gott begegnen, ihn tiefer kennenlernen und in seiner Nachfolge geschult und ausgerüstet werden, um dann, als lebendige Glieder der Kirche, in Familie, Beruf und Gesellschaft zu wirken.

Durch unseren Gebetsdienst tragen wir außerdem Menschen, unser Land und die uns anvertrauten Themen vor Gott. Wir glauben, dass Gebet Situationen verändert.

Bet-El ist ausdrücklich keine eigene Gemeinde oder Kirche, sondern versteht sich vielmehr als ein Dienst an Kirche und Gesellschaft. Innerhalb der Kirche sehen wir uns gerufen, insbesondere in die katholische Kirche hineinzuwirken, der wir auch angehören. Bet-El ist von der röm.-kath. Kirche als privater Verein kirchlichen Rechts anerkannt (gem. Can 299 ff. CIC). Als Teil der katholischen Kirche ist Bet-El aber auch offen für Christen anderer Konfessionen bzw. Denominationen.

Leitung: Fabian & Vera Bauer

Fabian und seine Ehefrau Vera lieben es, den Herrn im Lobpreis anzubeten und in Fürbitte für diese Welt einzutreten. Sie brennen leidenschaftlich dafür, Menschen in der Nachfolge Jesu jüngerschaftlich zu trainieren und so in ein mündiges und erfülltes Christsein zu führen.

Fabian ist Religionspädagoge und diplomierter Verwaltungswirt im Bereich Arbeitsverwaltung. Zuletzt war er 17 Jahre im öffentlichen Dienst tätig, wo er u.a. junge Menschen bei ihrer Berufungsfindung und auf ihrem Weg aus der Arbeitslosigkeit heraus, begleitet hat.

Vera ist gelernte Erzieherin und hat in den letzten acht Jahren im Gebetshaus Augsburg als Missionarin gearbeitet.

Zuletzt haben sich Fabian und Vera bei Kingdom Impact auf ihren Dienst im geistlichen Zentrum Bet-El vorbereitet.

Seit Mai 2019 leben die beiden in der Pfalz, wo sie wöchentlich mehrere Gebetstreffen leiten und Einzelpersonen jüngern. Darüber hinaus sind sie als Referenten tätig.

Träger-Team

Um die Arbeit von Bet-El aufbauen zu können, wurde im Jahr 2018 eigens der gemeinnützige, christliche Trägerverein Bet-El e.V. gegründet.

Der Verein wird von einem Team getragen, dem folgende Personen angehören:

  • Fabian Bauer (1. Vorsitzender)
  • Vera Bauer (2. Vorsitzende)
  • Dominique Haas (katholische Theologin)
  • Sandra Petrollo-Shahtout (katholische Theologin im Bistum Speyer)
  • Pfarrer Matthias Schmitt (Pfarrer im Bistum Speyer)
  • Pfarrer Volker Sehy (Direktor vom Wallfahrtsort Maria Rosenberg)
  • Eli Shahtout (Mitarbeiter von Bet-El)

Die Vision

In der Pfalz soll ein neues geistliches Zentrum mit dem Namen Bet-El (Haus Gottes) entstehen. Dieses Zentrum soll ein Ort von Gebet, Gemeinschaft (mit Gott und den Menschen), Lobpreis und Ausbildung in der Nachfolge Jesu (Jüngerschaft) sein. Wo genau dieses Zentrum und dessen Trägerverein Bet-El e.V. Heimat finden wird, ist derzeit noch offen.

Was tun wir bereits?

Gebetsdienst

Wir beten für Menschen, unser Land und uns wichtige Themen (z. B. für Familien, das ungeborene Leben, die Jugend, die Kirche).

Jüngerschaft

Wir trainieren Einzelpersonen und Ehepaare als Nachfolger Jesu.

Ehrenamtliches Engagement in der Gesellschaft

Wir investieren uns beispielsweise in der Kindertagesstätte Esthal oder unterstützen eine syrische Familie, die in Deutschland Zuflucht gefunden hat.

Was planen wir außerdem?

Jüngerschaftsschule

Junge Menschen leben für sechs Monate gemeinsam im geistlichen Zentrum Bet-El, um in dieser Zeit Gott als einen persönlichen Gott zu erfahren und kennenzulernen. Die Schule schafft Raum für das Wachsen einer persönlichen Gottesbeziehung und der eigenen Persönlichkeit. Die Studenten haben dabei die Möglichkeit, ihre Berufung in Gesellschaft und Kirche zu entdecken.

Die Studenten werden befähigt, durch ihr Leben in ihrem Umfeld Zeugnis für Ihren Glauben abzulegen.

Elemente der Schule sind: Gottesdienst, Lobpreis und Anbetung, Unterricht/Lehre, Kleingruppen, geistliche Einzelbegleitung, Bibelstudium, Studium ausgewählter Literatur, Training im Alltag, praktische Arbeit, missionarische Einsätze im Café unseres Zentrums bzw. im Krankenhaus.

Schulungsdienst

Es ist eine drängende Aufgabe der Christen unserer Zeit, den sinnsuchenden Menschen wieder neu die frohe Botschaft der Bibel nahezubringen.

Bet-El e.V. wird deswegen regelmäßig Alpha-Kurse (Glaubenskurse) durchführen. Darüber hinaus werden wir explizit christliche Seminare zu folgenden Themen anbieten: Leben als Christ, Gebet, Lobpreis, Berufung, Ehevorbereitung, „Ehe in Aktion“, christliche Erziehung.

Café

Das geistliche Zentrum Bet-El soll kein nach außen abgeschotteter Ort sein. Wir wollen in einem kleinen Café Gäste zu einer kleinen Pause und Stärkung herzlich willkommen heißen.